Ramm_final_2017

Der Sportbootführerschein - See


Der Sportbootführerschein (SBF) ist wie ein kleinstes nautisches Patent in der See- und in der Binnenfahrt.


Mit dem SBF-See dürfen sie fast alle Maschinenfahrzeuge fahren, der Motorisierung sind keine Grenzen gesetzt

und Sie dürfen bis zu 12 Fahrgäste mitnehmen!


Ein Sportbootführerschein für Motorfahrzeuge kann bereits mit 16 Jahren erworben werden.


Der Gesetzgeber hat für die Teilnahme an den Prüfungen  zum Erwerb der amtlichen Sportbootführerscheine

keine Kursteilnahme oder gar Mindestfahrstundenzahl vorgeschrieben. Dennoch wird eben eine solche Kursteilnahme

allgemein dringend empfohlen.


Angebote werden Sie viele finden. Vergleichen Sie nicht nur Preise, sondern auch die gebotenen Leistungen!


Einen Sportbootführerschein macht man nicht "mal eben" an einem Wochenende, Sie werden etwas dafür tun müssen.


Persönliche Voraussetzungen


Bewerber um einen amtlichen Sportbootführerschein für Fahrzeuge mit Maschinenantrieb über 11,03 KW ( 15 PS) , müssen zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 15 Jahre und 9 Monate alt sein. Die Fahrberechtigung besteht dann mit der Vollendung des 16. Lebensjahres.


Weiterhin muss der Bewerber sowohl körperlich, als auch geistig, sowie sittlich moralisch in der Lage sein, ein Sportboot sicher zu führen.


Diese Voraussetzungen werden nachgewiesen, durch ein ärztliches Attest, sowie den Besitz eines PKW-Führerscheines oder die Vorlage eines amtlichen Führungszeugnisses.


Achtung: Durch eine ausgeprägte rot / grün -Schwäche kann im Einzelfall die körperliche Geeignetheit eingeschränkt sein.


Der Sportbootführerschein - Binnen


Mein Tip:


Wer den Sportbootführerschein - See schon hat oder sich dafür entscheidet, sollte den Sportbootführerschein - Binnen gleich danach in Angriff nehmen!

Am besten in einer Kombi-Prüfung.


Der Ergänzungskurs dauert nur ein Wochenende.

Die See hat viele Gesichter





                                                                                                                                   







Wer sich mit einem Boot auf das Wasser begibt, insbesondere im Seebereich, setzt sich den Elementen und der Macht unserer Natur aus.

Niemand sollte die Gewalt und Macht des Wassers und des Windes unterschätzen.


Wir wollen Ihre Sicherheit!


Die Ausbildung zum Erwerb eines amtlichen Sportbootführerscheines dient nicht nur dazu, eine Prüfung möglichst leicht zu bestehen, sondern auch dazu, später in der Lage zu sein, selbstständig ein Boot zu führen und zwar nach den Regeln der Seemannskunst, mit all der Verantwortung für sich selbst und alle Personen an Bord, sowie für alle an der Seefahrt  teilnehmenden anderen.

Sportbootfahrer mit einer guten Ausbildung tragen dazu bei, unsere Schifffahrtswege sicherer zu machen, damit ein Jeder seine Freizeit auf dem Wasser genießen kann.



  • Unzureichende Seemannschaft,
  • fehlende Kenntnisse in Notfällen,
  • Unkenntnis über Seefahrtszeichen,
  • schlechte Reisevorbereitungen,
  • Selbstüberschätzung,
  • sind die häufigsten Ursachen für Unglücke,
  • die schon mancher Sportbootfahrer mit dem Leben bezahlen musste.



Wir bieten Ihnen eine qualifizierte Ausbildung!


Durch Qualität zum Erfolg.


Getreu diesem Wahlspruch wollen wir Sie ausbilden und  uns auszeichnen.

Die "schnelle Nummer" suchen Sie bei uns vergeblich......

DSC_0737
rettung
Vorderansicht_Sportbootführerschein
Rueckseite_Sportbootführerschein

Sie müssen Bescheid wissen!


Sie tragen Verantwortung!


Sie müssen die richtigen Entscheidungen treffen!